dein urlaub bei uns: Erholen, kraft tanken und Natur erleben

Auf dem Oberstixner erwartet dich Natur pur und es kann gut sein, dass du am Morgen bei offenem Fenster vom Gesang der Vögel aus dem direkt angrenzenden Wald geweckt wirst. Das enge Zusammenleben mit der Natur entschleunigt, erdet und spendet Kraft.


Richtet man den Blick auf die Gegend, bringen die majestätischen Alpen den aufmerksamen Beobachter zum Staunen und lehren zugleich Demut. Der Bergsteiger Walter Bonatti schrieb einmal: „Es gibt bekanntlich keine Berge, die einem gehören; es gibt aber eigene Erfahrungen.“ Diese Erfahrungen sind in der Lage ein Glücksgefühl auszulösen, das einen nachhaltig prägt.


Das Allgäu ist außer der wunderschönen Natur- aber auch eine Kulturlandschaft. Je nach Wunsch kann Einsamkeit oder geselliges Zusammensein gefunden werden. Die Alpwirtschaft, die oft mit sehr viel Liebe und Herzblut gelebt wird, zeugt noch von dem entbehrungsreichen Leben vor etlichen Jahrzehnten. Und doch waren Stress, Hektik und Leistungsdruck, wie wir es heute kennen, kein Thema.

entdecke dich und deine Natur (wieder) bei uns auf dem Hof!

Was dich bei
uns erwartet

Der Oberstixner ist alles andere als ein typischer Allgäuer Milchviehbetrieb. Du kannst deinen Urlaub ganz nach deinem Geschmack gestalten: Auf der Liegewiese entspannen, toben auf dem Spielplatz oder in unserer Scheune im Heu, ein Lagerfeuer machen oder im Wald einen Abenteuerspaziergang machen und Stecken zum Schnitzen sammeln.


Du kannst uns natürlich auch gern tatkräftig bei unserer Arbeit unterstützen. Die Tiere müssen gefüttert und umgezäunt, Eier gesammelt, Heu geerntet oder Beeren gesammelt werden. Es gibt immer etwas zu tun auf so einem Hof. Am Ende erhältst du dann unser Oberstixner „Hofdiplom“ für deine fleißige Mitarbeit.


Wir freuen uns, wenn wir unseren Gästen Einblicke in eine Landwirtschaft geben können, die nach Permakulturprinzipien arbeitet! Der Austausch, der häufig stattfindet, hat schon so oft dazu geführt, dass auch wir dazu lernen durften, der Blick geschärft und das Konsumverhalten reflektiert wurde.

was wir sonst noch so zu bieten haben

Einmal in der Woche gibt es während der Hauptsaison ein kulinarisches Event, auch mit hofeigenen Produkten. Egal ob unsere „Stixner Fladen“ aus dem Steinbackofen oder Burger vom Grill – lecker wird es immer! Wir gehen auch gern auf deine persönlichen Wünsche und Unverträglichkeiten ein.

Wenn du mal erleben willst, was es heißt, für andere zu sorgen, dann kannst du uns gern bei der landwirtschaftlichen Arbeit unterstützen. Sobald es geht, dürfen unsere Tiere auf die Weide, wo sie hingehören. Du kannst beim „Umzäunen“ mitarbeiten, die Tiere mit frischem Wasser versorgen oder beim Eier sammeln helfen. Im Winter kannst du tatkräftig im Stall mit anpacken.

Wir sind sehr begeistert davon, dass auf unseren Wiesen so viel wächst, was man essen, trinken oder auch für selbst hergestellte Naturkosmetik verwenden kann. Aus diesem Grund bieten wir immer wieder Workshops zu verschiedenen Themen an. Wenn du gerade auf dem Hof bist und dich das interessiert, melde dich gern zu einem dieser Workshops an.

Abends an einem knisternden Lagerfeuer sitzen, Stockbrot backen und die Atmosphäre genießen… das kannst du an unserem Grillplatz bei der Blockhütte und auch, wenn wir zu einem gemeinsamen Lagerfeuerabend einladen. Vielleicht holt David die Gitarre raus und du kannst verschiedenen Geschichten lauschen.

Hast du Lust wie die Kinder von Bullerbü mal in unserer Tenne im Heu zu übernachten? Dann bring von zu Hause einen Schlafsack mit und stürz dich ins Abenteuer. Ab und zu erzählen wir auch spannende „Heugeschichten“. Lass dich überraschen.

Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, hast du die Möglichkeit unser Spielzimmer zu nutzen. Die Größeren unter euch können dort neben Brettspielen auch Tischkicker spielen. Unsere Kinder haben außerdem einen Hofflohmarkt aufgebaut. Sie freuen sich schon darauf mit dir Geschäfte zu machen.